8. Dezember 2007

Was wurde eigentlich aus Origin?

In den 80ern und 90ern war Origin eine der Spieleschmieden schlechthin. Sie programmierten Spiele wie Ultima, Wing Commander, Privateer, Strike Commander und einige mehr. Die Firma wurde 1983 von Richard Garriott und seinem Bruder unter dem Namen Origin Sytem Inc. gegündet. Ursprüngliches Ziel war es, Ultima 3 nicht mehr über Sierra On-Line vermarkten zu müssen. Der Firmensitz war in Austin (Texas).

1992 wurde Origin von Electronic Arts aufgekauft.. Im Jahr 2000 verließ Richard Garriott nach Streitigkeiten mit dem EA Management das Unternehmen und gründete die Firma "Destination Games". 2004 wurde Origin aus Texas in die Zentrale von EA verlegt, wobei vielen Mitarbeitern gekündigt worden ist. Dieser Schritt kam einer Auflösung gleich.

Richard Garriott pflegt seinen Ruf als Exzentriker und Mittelalter-Fan und lebt heute in einem mit Geheimgängen und Fallen gespickten Haus in Austin. Er ist langjähriges Mitglied der "Gesellschaft für kreativen Anachronismus".

Folgende Spiele sind unter Origin programmiert und vermarktet worden:

* Ultima (PC:1980)
* Ultima II - The Revenge of the Enchantress (1982)
* Ultima III - Exodus (1983)
* Ultima IV - Quest of the Avatar (PC:1987)
* Ultima V - Warriors of Destiny (1988)
* Ultima VI - The False Prophet (1990)
* Ultima VII - The Black Gate (1992)
* Ultima VII Part Two - The Serpent Isle (1993)
* Ultima 8 - Pagan (1994)
* Ultima 9 - Ascension (1999)
* Ultima Underworld - The Stygian Abyss (1992)
* Ultima Underworld II - Labyrinth of Worlds (1993)
* Ultima Online (1997)
* Wing Commander (1990)
* Wing Commander II - Vengeance of the Kilrathi (1991)
* Wing Commander Academy (1993)
* Wing Commander Armada (1994)
* Wing Commander III - The Heart of the Tiger (1994)
* Wing Commander IV - The Price of Freedom (1995)
* Wing Commander V - Prophecy (1998)
* Wing Commander - Privateer (1993)
* Privateer 2 - The Darkening (1996)
* Crusader - No Remorse (1995)
* Crusader - No Regret (1996)
* Bioforge (1995)
* Pacific Strike (1994)
* Pacific Strike - Speech Pack (1994)
* Strike Commander (1993)
* Strike Commander - Speech Pack (1993)
* Strike Commander - Tactical Operations (1993)
* Wings of Glory
* ShadowCaster - als Vertreiber (10/1993)
* 2400 A.D. (1988)
* AutoDuel (1985)
* Bad blood (1990)
* Knights of legend (1989)
* Moebius (1985)
* Tangled tales (1989)
* Times of lore (1988)
* Savage Empire (1990)
* Martian dreams (1991)
* System Shock (1994)


Ultima Underworld


Wing Commander



Richard Garriott (himself)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen