27. Februar 2008

Was wurde eigentlich aus MicroProse?

MicroProse wurde im Jahr 1982 von Sid Meier und Bill Stealey gegründet und in den frühen 80ern hauptsächlich als Publisher von (Flug-) Simulationen bekannt. Nach und nach verlagerte sich das Hauptgeschäft auf den normalen PC, auf dem auch Strategiespiele vertrieben wurden.

Railroad Tycoon und Civilization wurden die wohl bekanntesten Spiele von Microprose. 1993 wurde MicroProse von einem anderen Computerspielehersteller, Spectrum HoloByte, aufgekauft, vermarktete aber zunächst noch unter alter Firmenbezeichnung weiter. Zu diesem Zeitpunkt verließ Sid Meier MicroProse um erneut ein eigenes Entwicklungsstudio, Firaxis Games, zu gründen.

2 Jahre später wurde Microprose von Hasbro aufgekauft. 1999 wurden die ersten Entwicklerstudios geschlossen. 2001 wurde Hasbro Interactive von Infogrames aufgekauft.

Im Jahr 2003 wurde auch das ursprüngliche, und zugleich letzte bestehende, Entwicklungsstudio der ehemaligen MicroProse Software Inc. geschlossen.



In meinen Augen hat Microprose viele wunderbare Spiele veröffentlicht. Schon auf dem C64 habe ich Microprose Soccer mit viel Ausdauer gespielt :) Auch Flugsimulationen wie F15 Strike Eagle 3 haben mir viele schöne Stunden beschehrt...

Hier die bekannten Veröffentlichungen:

Airborne Ranger
B-17 Flying Fortress (1, 2)
Civilization (1, 2, CivNet)
Colonization
Covert Action
Dark Earth (als Publisher)
Darklands
Dogfight - 80 Years of Aerial Warfare
European Air War
F-14 Fleet Defender
F-15 Strike Eagle (1-3)
F-19 Stealth Fighter
F-117A Nighthawk
Falcon 4.0
Fields of Glory
Grand Prix
GP 500
Gunship (1, 2000, !)
Knights of the sky
M1 Tank Platoon (1, 2)
Majesty: The Fantasy Kingdom Sim
Master of Magic
Master of Orion (1, 2, 3)
Mech Commander
MechWarrior 3
MicroProse Soccer
Midwinter (und Midwinter II - Flames of Freedom)
Pirates! (1, Gold)
Railroad Tycoon (1, Deluxe)
Red Storm Rising
Rex Nebular and the Cosmic Gender Bender
Risiko
RollerCoaster Tycoon (1, Loopy Landscapes, 2)
Shandalar
Silent Service (1, 2)
Special Forces
Star Trek: Birth of the Federation
Star Trek: Klingon Honor Guard
Starlord
Subwar 2050
Task Force 1942
The Legacy: Realm of Terror
Transport Tycoon
Worms
X-Com (UFO Enemy Unknown, Terror from the Deep, Apocalypse)

Die meisten Informationen sind Wikipedia entnommen!

Kommentare:

  1. Ich kann mich deiner Meinung da nur anschließen! MicroPose hat wirklich eine Menge toller Spiele entwickelt und besonders in Zeiten des C64 waren die Spiele aus dieser Schmiede außergewöhnlich gut. Besonders das tolle Gameplay dieser Spiele hat mich schon immer begeistert...

    AntwortenLöschen
  2. ich will Midwinter (und Midwinter II - Flames of Freedom) wieder haben .
    super spiele .
    kaum ein anderes spiel hat ein so gefesselt .
    wochenlang dran gesessen .
    und wing commander ,mit der grafik von heute ,das wär es .
    würde ich kaufen .!
    gruß meta

    AntwortenLöschen