29. Juni 2008

Demoszene

Hier noch mal ein paar Happen aus der Demoszene. In den 80ern und 90ern gehörten Intros bzw. Cracktros zu vielen Spielen dazu. Speziell beim C64 oder Amiga 500 gab es kaum noch ein Spiel ohne Cracktro. Später wurden Demos unabhängig von Spielen programmiert. Auch heute noch gibt es eine aktive Szene, die fleißig produziert. Auf 4sceners.de bekommt ihr viele aktuelle und auch alte Demos im Download sowie auch interessante Berichte und News. Auf Scene.org bekommt ihr komplette DVDs mit aktuellen oder kultigen Demosequenzen. Yeah!
Ihr habt auch Demos, die hier erscheinen sollen? Dann schickt mir eine kurze Mail. Viele Infos über die Demoszene findet ihr auf 4sceners.de oder Scene.org

Report über die Demoszene




Boogie Factor by Fairlight


Amiga demo by Elude, released at Breakpoint 2009

Ohh Yeah!! Diese Demo lief so einige male auf meinem alten DOS Rechner!!
Die finnische Demogruppe galt lange als eine der besten Demogruppen überhaupt und war vor allem eine der ersten Gruppen, die ausschließlich auf dem IBM PC arbeiteten. Für größeres Aufsehen sorgte Future Crew mit ihrer Demo Unreal. Der Durchbruch gelang ihnen auf derAssembly 1993 mit der viel beachteten Demo Unreal ][ - The 2nd Reality (später einfach nur noch Second Reality). Diese Demo stellte damals alles auf dem PC dagewesene in den Schatten und überzeugte vor allem durch abwechslungsreiche Musik und deren exakte Synchronisation zu den Effekten. Bis Mitte der 1990er Jahre galt Second Reality als eine der besten PC-Demos überhaupt. YES!!!





Kaum zu glauben, aber Smash Designs konvertieren die legendäre PC-Demo der Future Crew aus dem Jahre 1993 auf den Commodore 64. Musik, Grafiken und Effekte - alles wurde originalgetreu übertragen und den Fähigkeiten des Brotkastens angepasst.


Crush, Anadune / Floppy, (2009) 1st at Breakpoint 2009

Kommentare:

  1. oh ja geil Second Reality fast hätte ich es vergessen glei mal in meinen Disketten nach suchen und auf meinen c64 ansehen, war so eins der letzten geilen demos befor ich meine c64 lose zeit hatte zum glück habe ich den weg zu ihm zurückgefunden.

    COMMODORE 64 RULES!

    AntwortenLöschen
  2. Yeah, Second Reality war damals der Hammer! Ist es immer noch :))

    AntwortenLöschen