28. Januar 2014

Space Quest 5

Testbericht von 1993 (PC Joker 3/93)

Prozessorkunde für Einsteiger

Mein erster PC war ein 286er mit 12Mhz mit VGA Karte (1 MB). Damit konnte ich schon Wing Commander und Monkey Island zocken :) Es dauerte nicht lange und der Soundblaster 2.0 war mein. Das war wirklich eine Offenbarung, denn das Gepiepse vom PC Speaker ging gar nicht! Später folgte ein 386er SX mit 25 MHz und darauf ein 486er DX mit 66 MHz. Da muss ich auch meine Eltern loben, die meine Aufrüsterei meistens ohne Murren finanziert haben. Denn billig war das alles damals nicht. Hier eine kurze Zusammenfassung über Prozessoren von damals: Kleine Prozessorkunde für Einsteiger



27. Januar 2014

Vector Demo by Ultraforce Development 1991

Fast vector graphics in 256 colors on a AT286 with Sound Blaster music.
It is one of the earliest "demos" on the PC that were nothing to be ashamed of.

It took one more year for Future Crew to release "Unreal" and two more years to release "Second Reality", which brought the PC demo scene on to the same level with the Commodore Amiga 500.
It was holding ground against the best Amiga 500 demo at that time, "Desert Dream" by Kefrens.

 

Gameboy Papercraft

Viel Spaß beim Basteln! (Downloadlink)


26. Januar 2014

Joker Sonderheft Adventures

Zum 10. Geburtstag von Retropoly gibt es das Sonderheft Adventures des Joker Verlages. Viel Spaß mit Indy, Guybrush & Co!
 
 
 

23. Januar 2014

Comanche - Operation White Lightning (1993)

Was sah Comanche damals lecker aus. Auf meinem 386er SX lief es leider eher ruckelig. Comanche war eine echte Grafikbombe...

 
 

22. Januar 2014

T-Bird - Die Spielemaschine

Ich fand den T-Bird damals in schwarz super stylisch. Eine Soundkarte, die Spiele Monkey Island 2 & Mad TV waren gleich mit dabei. 3000 DM ist aber auch wirklich ein Kampfpreis ;)


21. Januar 2014

Der große Soundkartencheck von 1992

Hier das Soundkarten Special aus dem PC Joker 3/1992.
 
Also ich hatte damals den Soundblaster 2.0. Und ihr?
 
 
 

16. Januar 2014

PC Joker Scans Ausgabe 9/93

Ich habe heute sämtliche Tests der Jokerhefte gefixt. Die meisten Scans ließen sich nicht mehr öffnen. Das geht nun alles wieder. Außerdem sind Tests von Aces over Europe, Flashback, Ishar 2, Lands of Lore, Prince of Persia 2 und Syndicate neu hinzugekommen.