23. März 2017

YPS Heft Nr. 1279 - Die Maschine, die viereckige Eier macht

Das aktuelle Ausgabe von YPS (Nr.1279) ist verfügbar. Als Gimmick Die Maschine, die viereckige Eier macht – mit zwei Präge-Motiven!



20. März 2017

Igels Pixel Level 002 ist erhältlich

Die zweite Ausgabe von Igels Pixel ist verfügbar und kann hier bestellt werden. Als Highlight ist das Spiel "Race Hell" auf Diskette (Yeah!) für den C64 dabei. Wer in das Heft erstmal reinschnuppern möchte, kann durch die online Ausgabe durchblättern. Viel Spaß beim lesen :)


17. März 2017

Factor 5 sichert sich die Rechte an Turrican

Julian Eggebrecht (Mitbegründer von Factor 5) bestätigt im Spieleveteranen Podcast #91, dass man sich alle Rechte von Rainbow Arts gesichert hat. Damit steht einem Turrican Remake theoretisch nichts mehr im Wege. Nun bleibt abzuwarten, ob da wirklich etwas kommt. Wäre natürlich fantastisch ein neues Turrican für die aktuellen Konsolen zocken zu können. Den Spieleveteranen Podcast könnt ihr hier herunterladen.


Quelle


14. März 2017

PC Joker Jahrgang 1995 und 1996 online

Und wieder ein Nachschub an Lesestoff. So langsam füllt sich das Joker Archiv. Der Jahrgang 1995 und 1996 steht somit zur Verfügung. In Kürze folgen noch weitere Ausgaben. Viel Spaß beim lesen!

9. März 2017

Masters of the Universe (C64)

Dieses He-Man Spiel wurde 1987 veröffentlicht und hat damals eher durchschnittliche bis schwache Bewertungen bekommen (ASM z.B. 6 von 12 Punkten). Ich fand, das es prima aussah, aber auch bockschwer war. Auch wenn es in diesem Video in 9 Minuten durchgespielt wurde, hab ich es damals nicht ein einziges Mal zu Ende gebracht.

He-Man and the Masters of the Universe sind ungefähr genau so typisch für die 1980er, wie es der Commodore 64 ist. Daher ist nicht verwunderlich, dass die bekannten Action-Figuren auch für Computerspiele auf dem Brotkasten lizenziert wurden. Die Story des Spiels Tief in den düsteren Gewölben von Snake Mountain hatte Skeletor, der Erzfeind He-Mans, es irgendwie geschafft in Besitz des Ilearth-Steins zu gelangen. Mit der mächtigen Magie dieses Artefaktes, gelang es dem knochengesichtigen Zaubermeister, Castle Grayskull zu erobern und die Sorceress zu verbannen. Skeletor schuf hier eine Armee des Bösen, um einen finalen Angriff auf das Schloss von König Randor zu starten. Sollten ihm diese Pläne gelingen, wird Skeletor zum unangefochtenen Herrscher von Eternia werden.

Der Spieler, in der Rolle von He-Man, muss die Herausforderung annehmen, und Eternia vor der Schreckensherrschaft des grausamen Skeletor bewahren. Der Held muss in Castle Greyskull eindringen und dort dem machtvollen Stein zerstören, aus dem Skeletor seine Unbesiegbarkeit bezieht. Andernfalls ist die Schlacht gegen seine dunkle Armee bereits verloren.
Der Stein wird in Greyskull magisch bewacht und zudem von Skeletors Schergen gesichert. Und auch wenn He-Man einen von ihnen besiegt, kann sein Gegenspieler jederzeit problemlos einen Klon erschaffen. Dem mächtigsten der Masters of the Universe steht eine wahre Sisyphos-Prügelei bevor.




Ziel des Spiels Leider passierte auch He-Mans gutem Freund Orko, dem schusseligen Magier vom Planeten Trolla, ein kleines Missgeschick. Beim Versuch, Greyskull mit einem Zauber zu verteidigen, ging Orko wieder einmal alles gründlich daneben. Seine Magie prallte auf ein Kraftfeld, das Skeletor um sich herum erschaffen hatte. Der arkane Zauber wurde zurückgeworfen, und der kleine Trollaner setzte sich selbst schachmatt. Angeblich soll er nun in einem der vielen, steinernen Türme der Burg gefangen sein. He-Man ist der mächtigste Krieger auf Eternia, aber von magischen Formeln versteht er leider so viel wie ein Drache von Orchideenzüchten. Ohne die Hilfe eines Zauberkundigen wird He-Man aber nicht weit kommen und die Sorceress ist verbannt. Es bleibt also nichts weiter übrig, als Orko zu befreien. Und dann kann man nur hoffen, dass er einmal keinen Mist baut. Wahrscheinlich braucht er aber auch noch einige Zutaten für seinen Zauberspruch. Jede Menge Aufgaben für He-Man.
C64 Wiki



6. März 2017

C64 in einer polnischen KFZ-Werkstatt

Der Beitrag ist nicht mehr ganz taufrisch und trotzdem ist er es Wert noch mal geschrieben zu werden: Dieses Foto wurde Anfang 2016 in Gdansk (Danzig), Polen aufgenommen. Dieser C64 steht seit über 25 Jahren in einer kleinen Autowerkstatt und vermisst Antriebswellen über ein kleines Programm. Selbst eine Überschwemmung hat er überstanden! Er verrichtet dort noch immer seine Arbeit. Kein Pentium dieser Erde hätte das über eine so lange Zeit geschafft :)



3. März 2017

Das Telekommando - Werbespiel von 1992

25 Jahre ist es jetzt schon her, als die Telekom dieses kostenlose Werbeadventure veröffentlicht hat. Es war gar nicht mal schlecht gemacht! Mein Highlight ist der Sound vom Auto ;)
3 Jahre später kam sogar ein Nachfolger: "Das Telekommando kehrt zurück". Das sah schon richtig schick aus! Heute werden Werbespiele eigentlich gar nicht mehr veröffentlicht. Schade eigentlich!



2. März 2017

Unreal 2 music by Purple Motion of Future Crew ♪♫

Großartige Playlist! (26 Tracks)

This is a screencast of Schism Tracker on Mac OS X playing Purple Motion's music from the epic demo Unreal 2 from the Future Crew.


PC Joker 1991, 1992, 1993, 1994

So, es gab Nachschub bei den Ausgaben. Die Jahrgänge 1991-1994 des PC Jokers sind jetzt komplett als PDF Download verfügbar. Bei den Sonderausgaben sind auch neue dazugekommen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es mit dem Sonderheft "Poster & Lösungen" handhaben soll. Das lässt sich auf Grund des Formates nicht einscannen. Vielleicht fotografiere ich es ab. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Weitere Magazine aus dem Joker Verlag werden auf jeden Fall bald folgen. Viel Spaß beim lesen!

1. März 2017

Second Reality by Future Crew ♫♫ (1993)

Diese Demo hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gepostet. Aber es muss einfach noch einmal sein. Mit offenem Mund hab ich damals vor meinem 386er gesessen, als ich dieses Meisterwerk der Future Crew das erste mal gesehen habe. Mit offenem Mund!!!!

Es wurde auf der Assembly ’93 veröffentlicht und gewann dort auch den ersten Platz!
Dann dreht mal eure Gravis Ultrasound Soundkarte auf...

Das Nokia 3310 kommt wieder

Das Kulthandy aus dem Jahr 2000 bekommt eine Neuauflage. Auf dem diesjährigen MWC in Barcelona wurde ein neues Nokia 3310 vorgestellt. Für ~50 € soll es diesen Sommer in den Handel kommen. Natürlich inkl. Snake ;) Der Klassiker war quasi unverwüstlich. Ob die Neuauflage auch so robust ist, bleibt abzuwarten. Unten findet ihr die technischen Daten: Kein LTE, kein 3G, kein Appstore, nichts. Der einzige Luxus ist die Akkulaufzeit und eine Bluetooth Schnittstelle.



Quelle